Kommt der Zebrastreifen an der Kreuzung Holtzendorffstraße/Friedbergstraße?

Zebrastreifen Holtzendorffstraße Friedbergstraße Radziwill Verkehr

Im vergangenen Jahr hat es an dieser Kreuzung eine Verkehrszählung gegeben. Ergebnis der Zählung war, dass ein Zebrastreifen trotz der Ampel an der Kreuzung Holtzendorffstraße/Friedbergstraße von Nöten ist, weil viele Passanten diese Kreuzung passieren. Rund um die Friedbergstraße gibt es außerdem viele Kitas, weshalb die Sicherheit im Straßenverkehr für unsere Kleinsten wichtiger ist als der Fluss des Autoverkehrs.

Doch wann kommt der Zebrastreifen eigentlich? Dazu hatte ich mich Anfang Dezember an die Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt gewandt. Mir wurde mitgeteilt, dass im nächsten Jahr die Umsetzung des Fußgängerüberweg (FGÜ) über die Holtzendorffstraße/Ecke Friedbergstraße auf der nördlichen Seite vorgesehen ist. Die straßenverkehrsbehördliche Anordnung dafür liegt vor. Vorher müssen allerdings noch Absprachen mit dem Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks getroffen werden.